Volksschulcup als voller Erfolg!
Der Hefte Helfen Volksschulcup, powered by Volksbank Steiermark, übertraf alle Erwartungen. Mit 10 teilnehmenden Schulen und mehr als 250 Kindern in der Region wurde das Finalturnier ein wahres Spektakel.
Ein besonders aufregender Freitag Vormittag ereignete sich vergangene Woche für viele Kinder aus den Volksschulen in der Region. Beim Volksschulcup wimmelte es nur so von begeisterten Kids und Lehrer*innen und auch das Publikum war nicht zu überhören. "Es war wirklich ein gelungenes Turnier mit allem, was dazu gehört. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und wurden vom Publikum angefeuert. Auch die Lehrer*innen feuerten die Kids an und so war die Stimmung von Beginn an einfach super! So soll es sein!", so der Verantwortliche Sascha Sander. Die Teilnahme von mehr als 250 Kindern aus 10 Schulen aus der Region ist beeindruckend und zeigt das Interesse am Basketball in der Gemeinschaft.
Die Volksschulen wurden von den Nachwuchstrainern der Kapfenberg Bulls betreut und auf das Turnier vorbereitet. Dies ermöglichte den Kindern eine professionelle Anleitung und Unterstützung beim Erlernen des Basketballsports. Sportliche Aktivitäten wie Basketball fördern nicht nur die Bewegung und den Spaß am Spiel, sondern bieten auch die Möglichkeit, Teamarbeit zu leisten und den Sport miteinander zu lernen. Im Laufe des Vormittags entwickelte sich bei den Teams richtiger Kampfgeist und alle wurden ordentlich angefeuert. "Es war schön zu sehen, dass die Kids so viel Spaß am Basketball haben und Schritt für Schritt auch immer mehr Einsatz in den Spielen gezeigt wurde!", so Nachwuchsleiter Sebastian Magerböck.
Ein großer Dank gebührt nochmals all unseren Partnern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Ohne ihre Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, so viele Kinder und Lehrer*innen für den Basketballsport zu begeistern. Partnerschaften wie diese tragen dazu bei, dass viele Kinder aus der Region die Möglichkeit bekommen, Basketballluft zu schnuppern und fördern so den Sport auf regionaler Ebene.
Die Zuseher*innen der besetzten Sporthalle Walfersam machten ordentliche Stimmung und halfen damit den Kindern mit Sicherheit über ihre Grenzen zu gehen. Die 3.Klassen konnten sich wie folgt in die Ranglisten einordnen:
- Marein
- Walfersam
- Pogier
- Hafendorf
- Schirmitz
- Redfeld
Bei den 4.Klassen gewann die Volksschule Pogier und die restlichen Platzierungen sind bis zum 5. Platz ausgespielt worden:
- Marein II
- Marein I
- Redfeld
- Hafendorf I, Hafendorf II, Walfersam, Stadt, Hochschwabsiedlung, Schirmitz
Herzlichen Glückwunsch an die teilnehmenden Kinder und auch Gratulation an die verantwortlichen Lehrer*innen!