Bullen müssen zum Viertelfinalauftakt Niederlage einstecken!
Die Bullen starten gut ins erste Viertelfinalspiel, verlieren dann aber die Kontrolle und müssen sich gegen dem amtierenden Meister mit 89:65 geschlagen geben!
Das Spiel beginnt ausgeglichen, beide Teams starten mit viel Energie in die Partie. Im Laufe des ersten Viertels können die Bullen dann die Kontrolle übernehmen: Andrew Jones trifft unter dem Korb, Miro Zapf versenkt einen Wurf von der Dreierlinie, und Maxime Carene legt mit einem Dunk nach. Es folgen zwei Punkte von Jordan Ngatai, und Miro Zapf erhöht mit einem starken And-One. Die Bullen setzen sich zwischenzeitlich mit elf Punkten ab. Doch die Gunners kämpfen sich zurück ins Spiel, nutzen die vergebenen Chancen der Bullen konsequent aus und drehen das Spiel zum Ende des ersten Viertels. Mit einem Zwischenstand von 27:25 gehen die Gunners in Führung.
Angekommen im zweiten Viertel schleichen sich bei den Bullen Turnover und vergebene Würfe ein, was die Gunners eiskalt ausnutzen. Sie bauen ihre Führung auf plus acht aus. Jordan Ngatai trifft erneut von der Dreierlinie und sorgt für wichtige Punkte. Abgesehen davon gelingt den Bullen in dieser Phase nur wenig. Die Gunners hingegen behalten klar die Oberhand, finden ihren Rhythmus und fangen richtig Feuer. Zur Halbzeit steht es 48:40 für Oberwart.
Auch im dritten Viertel geben die Gunners weiterhin den Ton an. Die Bulls tun sich schwer, vor allem Ballverluste machen ihnen zu schaffen. Hinzu kommt, dass ihre Würfe einfach nicht fallen wollen – der Rhythmus fehlt, und so bleibt Oberwart klar am Drücker. Die Bulls können im gesamten dritten Viertel lediglich sieben Punkte erzielen und wirken nach dem starken Start ins Spiel zunehmend energielos. Die Gunners hingegen bleiben konsequent, spielen mit Selbstvertrauen und nutzen jede Schwäche ihres Gegners aus. So kommt es, dass Oberwart zum Ende des dritten Viertels mit 75:47 deutlich in Führung liegt.
Im vierten Viertel läuft das Scoring bei den Bullen nur minimal besser, während die Gunners ihre komfortable Führung von rund 30 Punkten verteidigen. Erst in den letzten drei Minuten gelingt den Bullen wieder etwas mehr, doch da ist die Partie längst entschieden. Die Gunners spielen die Schlussphase herunter und gewinnen am Ende mit 89:65. Damit gehen sie in der Viertelfinalserie mit 1:0 in Führung.
Win3Day Basketball Superliga – Viertelfinale Spiel 1
Unger Steel Gunners Oberwart vs. Bosco Bulls 89:65 (27:25, 48:40, 75:47)
Scoring Bulls: Carene und Zapf je 10, Jones & Tanksley je 9, Lopez und Ngatai & Grgic je 8, Schrittwieser 3.