Zum Hauptinhalt springen

VIELES NEU BEI DEN BULLS – START IN DIE NEUE SAISON MIT NEUER AMBITION!


Beim 7-fachen österreichischen Meister hat man die letzten Wochen genutzt, um im Hintergrund die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Nachdem in den letzten beiden Jahren ja jeweils im Viertelfinale der win2day Basketball Superliga „Schluss mit lustig“ war, will man heuer wieder ganz vorne mitspielen, um im Sommer 2026 das 50-jährige Bestehen der Bulls gebührend zu feiern.

NEUER TITELSPONSOR FÜR DIE BULLEN – „HEFTE HELFEN“

Ab 1. Juli firmieren die Bulls unter „HEFTE HELFEN BULLS“, der langjährige Präsident Gernot Mach will das Team mit seinem im gesamten deutschsprachigen Raum erfolgreichen Verlag nach den „ups and downs“ der letzten Jahre wieder in ruhige, erfolgreiche Gewässer führen.

Barbara Steinkellner, Verlagsleitung und Autorin: „Unsere original pädagogischen Lehr- und Lernmittel vermitteln Wissen über die österreichischen Grenzen hinaus auch in Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Liechtenstein. Sie sind in tausenden Schulen im Unterricht im Einsatz. Wer Bildung neu denken, und den Kindern zeitgerechte Inhalte nachhaltig und mit viel Lust aufs Lernen vermitteln möchte, kommt an Hefte helfen nicht vorbei. Als erfolgreiches österreichisches Unternehmen ist es daher in unserer Verantwortung, auch in anderen Bereichen einen Beitrag zu leisten. So spenden wir u.a. pro verkauftem PREMIUM-Schulheft 5 Cent an die Mission Hoffnung – Kinderkrebs Sozialhilfe, wo wir bis heute die fantastische Summe von knapp € 250.000 übergeben konnten. Um die Jugend für Sport zu begeistern, was sich positiv auf ihre Entwicklung auswirkt, braucht es in Österreich starke Teams, die unseren Kindern Vorbilder sind, auf die sie aufschauen können.  Das ist unser Anspruch und Hintergrund, weshalb wir dieses Jahr mit den BULLS Vollgas geben möchten.“

Präsident Gernot Mach: „Es ist Zeit wieder anzugreifen – unser Ziel war es immer bis 2026 wieder an der Spitze mitzuspielen – dafür müssen wir jetzt investieren. Unser Wirtschaftsbeirat ist einzigartig und alle ziehen bei unseren Vorhaben mit, und da gehe ich gerne mit meinem Engagement voran. Wir haben uns vorgenommen unser Budget fürs Team wesentlich zu erhöhen, und das wird uns auch gelingen. Unser Head Coach Klym kann sich sein Team nach seinen Wünschen zusammenstellen! Danke auch an meine Vizepräsidenten Gerhard Horak für sein Engagement mit Bosco, er wird mit seinem Medizintechnik Unternehmen amacord natürlich weiter als Exklusivpartner der Bullen an Bord bleibt“

 

BULLS GO INTERNATIONAL – 3 JAHRES LIZENZ ZUR TEILNAHME AN ENBL GESICHERT.

Die HEFTE HELFEN BULLS werden ab sofort wieder fix an einem internationalen Bewerb teilnehmen. Mit einer 3-jährigen Startgarantie in der starken European North Basketball League (www.enbleague.eu) haben die Bulls nun Planungssicherheit und werden ihr Team dementsprechend aufstellen.

General Manager Michael Schrittwieser: „Die ENBL ist eine super-attraktive Liga, an der kommende Saison zumindest 14 Nationen teilnehmen. Die Liga ist etabliert und wir haben zumindest 8 internationale Spiele garantiert. Das stellt uns vor schöne Herausforderungen, wir wollen wachsen und uns entwickeln. Unser Ziel war es immer uns am mittleren europäischen Niveau zu etablieren, und die Heimspiele in Kapfenberg auszutragen – das ist in Absprache mit der Liga möglich, wir sind in sehr guten Gesprächen mit unserer Stadtgemeinde Kapfenberg, dass die dazu notwendigen Adaptierungen vorgenommen werden. Dazu bald mehr spannende News, jetzt geht es einmal darum ein Team zu formen, dass der Doppelbelastung win2day Superliga und ENBL standhalten kann.“

Auch die Verantwortlichen der Liga sehen die Entwicklung mehr als positiv

Albert Handler, Geschäftsführer der win2day Basketball Superliga: „Es freut uns sehr, dass die HEFTE HELFEN BULLS sich entschieden haben, in der Saison 2025/26 an der European North Basketball League teilzunehmen. Kapfenberg hat die win2day Basketball Superliga bereits in der Vergangenheit erfolgreich auf internationaler Ebene vertreten – und dadurch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung im österreichischen Basketball gegeben. Ein klares Ziel der win2day Basketball Superliga ist es, die Präsenz unserer Teams in länderübergreifenden Bewerben gezielt zu erhöhen. Ab der kommenden Saison werden wir auch eine finanzielle Unterstützung für internationale Teilnahme ausloben. Die Mittel dafür wurden im Rahmen der Überarbeitung der Verteilung der Legionärsgebühren definiert. Die gesamte Liga wünscht den HEFTE HELFEN BULLS eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie ENBL-Saison"

ÄNDERUNGEN IN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG – BULLS STELLEN SICH BREITER AUF!

Mit 1. Juli kommt es zu weiteren Veränderungen bei den HEFTE HELFEN BULLS. Der langjährige Geschäftsführer Oliver Freund wechselt in die Geschäftsführung der „Freizeitbetriebe Veitsch GmbH“, einem langjährigen Business Partner der Bulls.

Oliver Freund: „Für mich hat sich eine Perspektive zur beruflichen Weiterentwicklung aufgetan, für meine Zukunft bei den Bulls bedeutet das, dass ich die Geschäftsführung zwar zurücklege, der Bulls Family (und dem steirischen Basketball) aber sicher erhalten bleibe. Ich möchte auch in Zukunft im Wirtschaftsbeirat zur Prosperität der Bulls Organisation beitragen! In diesem Sinne – Let`s go Bulls“

Präsident Gernot Mach: „Wir bedanken uns recht herzlich bei Oliver für seinen jahrelangen Einsatz, es ist für uns kein Abschied, sondern ein gemeinsamer Aufbruch in ein neues Zeitalter!“

Bis auf weiteres wird GM Michael Schrittwieser die Geschäftsführung der Bulls Kapfenberg GmbH übernehmen dem langjährigen Bulls Mitarbeiter und bisherigen Assistenten der Geschäftsführung  Sascha Sander wird die Prokura übertragen.

Im Zuge der Neustrukturierung werden sich die Bulls noch breiter aufstellen, um ihren Fans und mehr als 160 Partnern aus der Bulls Business Family ein noch besseres Service bieten zu können und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln.Ein Teil der Sponsoringrechte wurde an die Kommunikations & Sales GmbH – 360 PLUS übertragen, die das Service für die Sponsorpartner der HEFTE HELFEN BULLS weitern verbessern wird, und auch den Kreis der Sponsoren erweitern möchte. Als Geschäftsführer der 360 PLUS kehrt mit Bernhard Stelzer ein bekanntes Gesicht in den Kreis der Bulls Family zurück.

Für den Bereich Kommunikation und Medien wird ab 1. Juli Wolfgang Sorger verantwortlich sein. Der langjährige Moderator der Bulls und Kenner der Szene wird als „Head of Communications“ hauptverantwortlich für die gesamte Kommunikation der HEFTE HELFEN BULLS sein. Dabei wird es auch step by step Neuerungen geben, so startet ab 15. September BULLS TV, eine wöchentliche Sendung mit den Schwerpunkten – Hintergründe und Stories zum Bulls Team, News aus der Bulls Business Family sowie Interessantes zu den Sozialprojekten für eine erfolgreiche Zukunft der Region. Ausgestrahlt wird die Sendung im YouTube Kanal der Bulls, auf den Social media Kanälen sowie bei Kooperationspartner Mema TV für zumindest 80.000 Haushalte der Region.

Last but not least – ab Herbst geht`s auch endlich mit Mädchen Basketball los – unter dem Motto BULLS GIRLS starten die Bulls in eine neue Ära. Mehr dazu in Kürze, lassen sie sich überraschen.