Skip to main content

Rade Mijanovic ist der neue Head Coach der Kapfenberg Bulls! (2)


Mit dem 55-jährigen Rade Mijanovic verpflichten die Bulls einen erfahrenen Coach, der die Bulls wieder an die Spitze der Liga führen soll.

Knapp drei Wochen vor dem geplanten Trainingsstart freuen sich die Kapfenberg Bulls den neuen Head Coach nun auch offiziell vorstellen zu dürfen.

GM Michael Schrittwieser:“Wir sind de facto seit Mai mit unserem neuen Head Coach in Verbindung und im permanenten Austausch. Bis jedoch die Auflösungsvereinbarung mit unserem Ex-Coach nicht unter Dach und Fach war, wollten wir aus Rücksicht auf alle beteiligten Personen sehr vertraulich mit dem Thema umgehen. Umso mehr freut es uns nun, dass wir mit Rade jemand gefunden haben, der exakt in unser Profil passt!“

Radomir „Rade“ Mijanovic begann seine Karriere als Assistent unter Trainer Legende Zmago Sagadin beim slowenischen Traditionsverein Olimpia Laibach. Dort konnte er bereits früh Erfahrungen auf höchstem europäischem Niveau in der Euroleague machen. Nach ersten Stationen in Slowenien und Polen war er schon 2012 erstmals in Österreich tätig, und legte dort mit seiner Arbeit in Güssing den Grundstein zu den Erfolgen der kommenden Jahre der späteren Meistermannschaft. Danach verschlug es ihn nach Fürstenfeld, wo er unter sehr herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Panthers stabilisieren konnte."

Danach war er wiederum in seiner Heimat Slowenien, als Head Coach in der ersten Liga, sowie als Head Coach des slowenischen U18 Nationalteams tätig. 2021 ereilte ihn wiederum der Ruf der österreichischen Superliga – bei den Lions in Traiskirchen formte er in den letzten drei Jahren aus einem Abstiegskandidaten einen Titelanwärter. Mit dem Cup Finale und Spiel 5 in der Semifinal Serie gegen den späteren Meister 2024 – Oberwart, gelang ihm wesentliche mehr als viele Experten erwartet haben. Zudem war er auch Head Coach des österreichischen U20 Nationalteams tätig.

Nun will er mit den Kapfenberg Bulls zu neuen Höhenflügen ansetzen – für ihn war klar, dass er das Kapfenberg Anbot sehr interessant fand: “Schon bei den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen der Bulls war mir klar, dass das gut passen kann. Ich kenne und schätze seit vielen Jahren die Professionalität und das Umfeld bei den Bulls, mir sind natürlich auch die Erwartungen klar.“

Auch Bulls Präsident Gernot Mach konnte sich bei persönlichen Gesprächen von Rade Mijanovic überzeugen:“Mir hat gefallen, was ich gehört habe, vor allem, dass ich von unserem neuen Coach gehört habe, dass ihm klar ist was unser Anspruch ist – vorne mitspielen und bestmöglich wieder Titel holen. Dafür werden auch wir im Umfeld wieder alles tun, um sportlichen Erfolg zu ermöglichen. Das war einfach die letzten Saisonen zu wenig, auch wenn wir in anderen Bereichen Fortschritte gemacht haben. Aber das hilft wenig, wenn die Resultate nicht passen. Wir haben nun mit Rade Mijanovic einen Coach gefunden, der unserem Suchprofil entspricht – Erfahrung als Head Coach, jahrelange Erfahrung in unserer Liga und auf europäischem Level. Unsere Aufgabe ist es nun ihm mit dem entsprechenden „Spielermaterial“ zu versorgen, um unsere Ziele zu erreichen. Dafür werden wir im Wirtschaftsbeirat wie gewohnt alle an einem Strang ziehen, ich freue mich auf die neue Saison!“